Mit Fischgräten zur Risikobewertung
Risikomanagement ist heutzutage aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. Es dient der Risikoeinengung für Unternehmen in dem die Risiken erkannt, bewertet und gegeben falls minimiert werden.Ein Tool für die Risikobetrachtachtung ist das sogenannte Fischgrätendiagram oder Ishikawa. Es wird genutzt, um Ursache und Wirkung sichtbar zu machen. Gut einsetzbar ist das Ishikwa bei der Ursachenfindung von Reklamationen Als Beispiel möchte ich hier mal schlecht schmeckenden Kaffee verwenden, da sich die meisten Menschen hier etwas drunter vorstellen können.
Welche Hauptursachen kann es für schlecht schmeckenden Kaffee geben? Zuerst ist es sinnvoll sich „5M“ bewährt. Die 5Ms stehen für Maschine Mensch, Material, Milieu und Methode.
Von diesen Hauptursachen können jetzt die Nebenursachen ermittelt werden.
(Grafik: Ishikawa: Ursache-Wirkungs-Diagramm) Der Mensch kann so zum Beispiel die falschen Kaffeebohnen verwenden oder zu wenig Wasser. Der Kaffee wurde zu lange auf der Maschine stehen gelassen und so weiter. Methodisch kann der Kaffee zum Beispiel anstatt zu filtern ohne Filter gekocht worden sein.
Auf Materialebene kann sich die Wasserqualität verschlechtert haben oder unter den Kaffebohnen war eine schlechte dabei, weshalb der Kaffee bitter schmeckt. Die Fehlerursachen bei der Maschine kann ein Defekt der Kaffeemaschine vorliegen, so das der Kaffee zu heiß über brüht wurde oder die Maschine ist verkalkt, so das der Kaffee nicht schmeckt.
Beim Milieu kann die Infrastruktur ausfallen. Es ist kein Wasser vorhanden oder nach langem Stillstand wird wieder Wasser verwendet, so das auch hier der Geschmack des Kaffees negativ beeinflusst wird.
Wie hier schon zu erkennen ist, ist das Fischgrätendiagramm nicht für die Risikobetrachtung von komplexen Prozessen geeignet, da die Übersichtlichkeit verloren geht. Für die Bearbeitung von Reklamationen und Abweichungen ist es jedoch ein gutes Tool, um Ursachen und Wirkung darzustellen.
(Grafik: Zweite Grafik zu Ishikawa: Ursache-Wirkungs-Diagramm)
Tags: Risikobewertung, Ischikawa, Fischgrätenmodell, Ursache, Wirkung, 5 M